Januar 22, 2021

Weinprofil EDITION I: Château Puy-Bardens

Weinprofil EDITION I: Château Puy-Bardens

Jahrgang:

2015 sollte sich als Jahrgang mit hohen Qualitäten präsentieren! Besonders die Rotweine besitzen Struktur und Kraft. Wie auch in Deutschland, startete der Frühling mit gleichmäßiger Blüte und sehr warm. Der Sommer beschreibt sich als sehr heiß und trocken. Mit Freude wurde es dann gen September etwas regnerischer, teilweise im Norden des Medoc etwas zu feucht. Im Süden des linken Ufers kam der Regen dem Trockenstress der Reben jedoch wohlwollend entgegen! Trockene Winde und kühlere Tage waren weitere positive Wetterbedingungen, die den Jahrgang 2015 zum Guten wandelten. Die Lese verlief ohne Probleme, harmonische und reife Trauben kamen in die Keller der Weingüter!

Lage:

Im Süden der Region Bordeaux befindet sich der Bereich Cadillac. Deklariert wurde die Appellation als solche im Jahr 1980. Benannt nach der Stadt Cadillac, welche ebenso den Namen der Automarke „Cadillac“ prägte und zu Ehren von Antoine de la Mothe gewählt wurde. Dieser kam ursprünglich, bevor er die Autostadt Detroit gründete und später Gouverneurs von Louisina wurde, aus eben dieser. Bis 2008 wurden Weine dieses Bereichs unter der Bezeichnung „Premières Côtes de Bordeaux" vermarktet, seit 2009 schirmt der Name "Côtes de Bordeaux“ die Etiketten. Bekannt für seine Rotweine, stehen auch die Süßweine aus Semillon Sauvignon Blanc und Muscadelle im Fokus der Region. Eine spannende Bandbreite und Vielfalt, die südlich der großen und ehrfürchtigen Appellationen produziert wird. Ausbau: Nach der sorgfältigen und händischen Lese, wurden die Trauben sorgsam gepresst und in Barriques, sowie Eichenfässern ausgebaut. Im Anschluss erfolgte die Assemblage der drei Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

Verkostungsnotiz:

Im Glas steht ein granatroter Wein mit leicht orangenen Komplexen. In die Nase strömen Aromen von dunklen Beeren, weißem Pfeffer, Cassis, etwas Eichenholz, leichten Anklängen von Vanille und Zimt. Am Gaumen bestätigen sich die Aromen. Zusätzlich findet sich ein angenehm weiches Tannin, etwas junge Pflaume und eine gut eingebundene Säure. Der Wein besitzt eine tragende Länge mit schöner Würze und Adstringenz.

Speisenempfehlung:

Spätzle mit geröstetem Rotkohl und Rotweinschalotten Gebratene Leber mit Speck, Kartoffeln und Wildreis Fasanensuppe.

Trinkreife:

Mit seiner offenen und auskleidenden Art ist der Wein jetzt in einem wunderbaren und trinkfreudigem Zustand.